Friday, May 12, 2006

ASS in der Primärprophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen

ASS (Acetylsalicylsäure) in der Primärprophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen – was ist gesichert?

Bereits seit den 80er Jahren ist das therapeutische Potential von ASS zur Vorbeugung eines erneuten Herzinfarkts (Sekundärprophylaxe) bekannt. Seitdem ist die Sekundärprophylaxe überall auf der Welt Standard.

Aber was ist gesichert bei der Primärprophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen.

In Deutschland waren 2003 in der männlichen Bevölkerung die koronare Herzkrankheit (9,7%) und der akute Myokardinfarkt (8,8%) die häufigste Todesursache, der Schlaganfall (3,3%) lag nach dem Bronchialkarzinom (7,2%) und der Herzinsuffizienz (4,8%) auf dem fünften Platz.

Dieses erschreckende Zahlen sind auch vielen unserer Patienten bekannt. Es werden, da rezeptfrei, Unmengen von Aspirin in Form einer Selbstmedikation geschluckt.

Der Hausarzt erfährt oft gar nichts davon oder aber erst, wenn der Patient vor einer geplanten Operation kurz vor dem Eingriff wieder nach Hause geschickt wird, weil er seine ASS nicht abgesetzt hat. Oder aber er bekommt eine Magenblutung und erst dann wird bekannt, dass er schon seit langer Zeit ASS zu sich nimmt.

Auch werden wir häufig von Patienten befragt: “ Lieber Herr Doktor! Wenn ich doch täglich eine Aspirin nehme, dann kann ich doch beruhigt weiterrauchen und das mit dem Gewicht ist dann doch auch nicht so tragisch.“

Solche und andere Erfahrungen sind der Grund dafür, dass wir klären ließen, was nun in vielen Studien auch zur Primärprophylaxe gesichert ist. – Dies auch im Hinblick auf die Therapiesicherheit: denn eine entsprechende Zulassung für die ASS-Präparate existiert zur Zeit in Deutschland noch nicht.

Auch dieses Mal haben wir eine INFO-Broschüre für die Patienten erstellt, welche viele Fragen beantwortet. Das gesamte Review kann auf der Homepage von INVADE, dem Schlaganfallpräventionsprojekt im Landkreis Ebersberg (www.invade.de)
nachgelesen werden. Die Patienten-Info zur weiteren Verteilung an Ihre Patienten kann unter oben genannter WebAdresse ebenfalls heruntergeladen werden.

Ihr

U. Huntgeburth

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home