Monday, March 20, 2006

Statintherapie

Wir freuen uns, Ihnen als Erste das zusammen mit der AOK herausgebrachte Review mit dem etwas langen Titel:
"Nutzen einer Statintherapie bei Patienten mit mittlerem bis hohem kardiovaskulären Risiko und LDL-Ausgangswerten im optimalen bis suboptimalen Bereich hinsichtlich einer Reduktion der Morbidität und Mortalität"und die dazugehörige „Patienteninformation STATINE“
vorzustellen. Das Review wurde von Frau Kleespies, Frau Florack und Herrn Hemkens von DIeM - Institut für evidenzbasierte Medizin in Köln im Auftrag von INVADE erstellt und von der AOK finanziert, die Patienten-Information wurde von Frau Jentzsch-Kraus und Herrn Dr. Benkowitsch von der AOK Bayern erarbeitet.
INVADE hat sich dazu entschlossen, die "INVADE-Leitlinien" nicht mehr weiter zu entwickeln und an deren Stelle Reviews zu konkreten medizinischen Problemen zu stellen, die immer auch eine Patienten-Information enthalten sollen.
Das weltweit angesehene britische "National Institute for Health and Clinical Excellence" (NICE) hat im Januar 2006 eine Stellungnahme zu "Statins for the prevention of cardiovascular events" herausgegeben, die zu sehr ähnlichen Empfehlungen kommt wie unser Review (www.nice.org.uk/pdf/TA094guidanceword.doc).
Die Bedeutung dieser Stellungnahme wurde vom NICE in einer Presseerklärung unterstrichen (www.nice.org.uk/pdf/2006_002_Launch_of_statins.pdf).
Wir beabsichtigen, dieses Review in den nächsten Wochen zu veröffentlichen.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home